Diego Drachenzahn ist Kinderspiel des Jahres 2010

Manfred Ludwig (links), Autor von "Diego Drachenzahn" und sein Grafiker Peter Nishitani freuen sich über die Auszeichnung "Kinderspiel des Jahres 2010". Foto: Spiel des Jahres e.V.

Ich bin zurück aus meinem (fast) spielfreien Urlaub in Kroatien. Statt über den perfekten Einsatz von Pöppeln zu grübeln, bin ich mit meiner Freundin zwischen Olivenbäumen geradelt, durch mittelalterliche Städte spaziert und im Meer geschnorchelt. Da ich meinen Rechner nicht dabei hatte, komme ich erst jetzt dazu, über das Kinderspiel des Jahres 2010 zu berichten.

Diego Drachenzahn heißt das Werk des Autors Manfred Ludwig. Im O-Ton erklärt er, wie sein Spiel funktioniert.
Manfred Ludwig erklärt die Spielregeln von Diego Drachenzahn

Dieses Prinzip hat auch die Jury begeistert: "Das Spiel lädt ein zum Feuerspucker-Wettbewerb. Keine Angst, das Kinderzimmer geht nicht in Flammen auf – die Feuerkugeln sind aus Glas. Was die kleinen Drachen aber beherrschen und lernen sollten, sind Treffsicherheit und Raffinesse, denn Mitspieler reinzulegen, gehört zu den Regeln. Die gelungene Mischung aus Geschicklichkeit, Bluff und Einschätzungsvermögen – gepaart mit schöner Aufmachung – sorgen für hohen Spielwert", schreibt die Jury in einer Pressemitteilung. Was die Jury sonst noch verzückt, verrät Wieland Herold, Koordinator der Jury.

Wieland Herold über das Kinderspiel des Jahres 2010, Diego Drachenzahn

Erschienen ist Diego Drachenzahn bei Haba. Michael Hopf ist Geschäftsführer des Unternehmens, das sich selbst als „Erfinder für Kinder“ bezeichnet. Er schätzt vor allem den schnellen Zugang des Spiels.
Michael Hopf, Geschäftsführer von Haba, über Diego Drachenzahn, Kinderspiel des Jahres 2010

Aktualisierung 1. Dezember 2010: Haba hat nun auch einen TV-Spot zum Kinderspiel des Jahres veröffentlicht.

Tipps zum Weiterlesen und -spielen


Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze uns. Empfiehle den Beitrag Deinen Freunden und klicke auf das Werbebanner. Pro Klick verdienen wir einige Cents. Vielen Dank.

Werbung

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

Online-Spiele:

Jenga, Kniffel, Mastermind, Schach, Vier gewinnt und Tangram. Mehr Spiele findest Du auf der Übersichts-Seite.
 
 

Aktion: