Darmstadt spielt 2011

Vom 12. bis zum 13. November fand in Darmstadt die Veranstaltung "Darmstadt spielt" statt. Sebastian von zuspieler.de war vor Ort und hat im Erklärbärbereich an beiden Tagen Regeln erläutert, unter anderem für Asara, Monsterfalle, Die Burgen von Burgund, Tournay, Qwirkle, Mogel Motte, Die verbotene Insel und Luna. Wer wissen will, was er am Wochenende verpasst hat, sollte sich dieses Video anschauen.

 

BDKJ Kinderspieletest

Am Rande der Veranstaltung wurden auch die Preisträger des Kinderspieletests des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bekannt gegeben, die Kindern gewählt haben.

In der Altersgruppe 5-9 Jahre erreicht das Spiel „1001 Schatz“, von Marco Teubner, erschienen bei Haba den ersten Platz. Im Spiel helfen die Kinder Ali Baba den Schatz aus der Wunderhöhle zu sammeln, bevor die Räuber zur Höhle zurückkehren. „Ich bin sehr stolz darüber, für das Spiel ausgezeichnet zu werden“, sagt Spieleautor Marco Teubner, der den Preis persönlich entgegen nahm. Den zweiten Platz belegt das Spiel „Story Cubes“, erschienen bei Huch & friends. Über den dritten Platz darf sich Reiner Knizia mit „Grimaffen“ freuen. Das Spiel erschien bei Selecta.

In der Altersgruppe 8-13 Jahre gewinnt die Neuauflage des Spieleklassikers „Cluedo“, erschienen bei Hasbro, den ersten Platz. Den zweiten Platz erreicht das Bauspiel „Tohuwabohu“ von Inka und Markus Brand und Matthias Prinz, erschienen bei Kosmos. Matthias Prinz nahm den Preis entgegen und erklärte vorneweg, dass es bei dem Spiel ursprünglich um Hochhäuser gehen sollte, die in den Himmel gebaut werden sollten. Nachdem beim Ausprobieren aber schnell klar war, dass dabei ein riesen Tohuwabohu entstand, war der Name und die endgültige Spielidee geboren. Den dritten Platz belegt das Kartenspiel „Hippo Hopp“ von Peter Steinert, erschienen bei Amigo. Dass Nilpferde öfters mal untertauchen und dann ihre Ruhe haben wollen, ist allgemein bekannt. Trotzdem gibt es immer wieder ein paar Vögel, die die Ruhe stören und die Nilpferde ärgern. „Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung. Von Kindern empfohlen, das ist uns besonders wichtig“, sagte Andreas Finke vom Amigo-Verlag für die Auszeichnung.

Übrigens: Wer mit seiner Kindergruppe(Kita, Schule, Jugendgruppe) an der Aktion 2012 teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online als Testgruppe registrieren.

Links rund um das Thema:


Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze uns. Empfiehle den Beitrag Deinen Freunden und klicke auf das Werbebanner. Pro Klick verdienen wir einige Cents. Vielen Dank.

Werbung

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.