15 Bohnikate

Das Kartenspiel Bohnanza feiert dieses Jahr seinen 15 Geburtstag. Es ist eines der wenigen Spiele, die auch noch nach Jahren am Markt erhältlich sind. Um den Geburtstag des Umsatzbringers gebührend zu feiern, versteigert der Verlag Amigo 15 Bonenbilder von 15 Grafikern. Sämtliche Erlöse der Aktion fließen an die Tabaluga Kinderstiftung. zuspieler.de präsentiert die Bohnikate und verrät, was der Fußballverein 1. FC Kaiserslautern mit der Aktion zu tun hat.

Übrigens: Aktuelle Versteigerungstermine finden Interessierte unter bohniversum.de.

Augenbohne von Björn Pertoft.

Augenbohne von Björn Pertoft. Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? "Illustrationen für Spiele sind immer an die Funktion gebunden, in Büchern besteht mehr Gestaltungsfreiheit, Film hat oft eine hohe technische Bedingung."

Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? “Illustrationen für Spiele sind immer an die Funktion gebunden, in Büchern besteht mehr Gestaltungsfreiheit, Film hat oft eine hohe technische Bedingung.”

Weinbrandbohne von Klemens Franz

Weinbrandbohne von Klemens Franz. Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg? "Eine sauber gemachte Gestaltung ist für ein Spiel natürlich wahnsinnig wichtig, aber ich denke, dass der kommerzielle Erfolg keinesfalls ausschließlich darauf zurückgeführt werden kann. Vielmehr muss das Gesamtpaket stimmen, also ein richtig tolles Spiel, perfekt produziert mit tadelloser redaktioneller Bearbeitung und einer Gestaltung, die die Spieler unterstützt und für Stimmung sorgt ... das sind die Zutaten für einen kommerziellen Erfolg. Oder viel nackte Haut am Cover..

Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg? “Eine sauber gemachte Gestaltung ist für ein Spiel natürlich wahnsinnig wichtig, aber ich denke, dass der kommerzielle Erfolg keinesfalls ausschließlich darauf zurückgeführt werden kann. Vielmehr muss das Gesamtpaket stimmen, also ein richtig tolles Spiel, perfekt produziert mit tadelloser redaktioneller Bearbeitung und einer Gestaltung, die die Spieler unterstützt und für Stimmung sorgt … das sind die Zutaten für einen kommerziellen Erfolg. Oder viel nackte Haut am Cover.”

Wachsbohne von Guido Hoffmann

Wachsbohne von Guido Hoffmann. Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? "Da ich Spieleautor und Illustrator bin, steht für mich das Ganzheitliche im Vordergrund. Ein Spiel ist für mich ein Gesamtkunstwerk."

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? “Da ich Spieleautor und Illustrator bin, steht für mich das Ganzheitliche im Vordergrund. Ein Spiel ist für mich ein Gesamtkunstwerk.”

Stinkbohne von Harald Lieske

Stinkbohne von Harald Lieske. Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil? "Was meine Arbeit definitiv ausmacht ist, dass ich hauptsächlich auf Papier arbeite – mit all seinen Vor- und Nachteilen, aber eben mit der besonderen Anmutung von gescannten Originalen. Ich brauche die Farbe an meinen Fingern."

Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil? “Was meine Arbeit definitiv ausmacht ist, dass ich hauptsächlich auf Papier arbeite – mit all seinen Vor- und Nachteilen, aber eben mit der besonderen Anmutung von gescannten Originalen. Ich brauche die Farbe an meinen Fingern.”

Stangenbohne von Johann Rüttinger

Stangenbohne von Johann Rüttinger. Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem? "Ich muss mir jetzt endlich mal eines beschaffen und spielen, dann kann ich die Frage beantworten."

Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem? “Ich muss mir jetzt endlich mal eines beschaffen und spielen, dann kann ich die Frage beantworten.”

Saubohne von Barbara Stachuletz

Was ist dein Lieblingsspiel? Hab keins ...

Was ist dein Lieblingsspiel? “Hab keins.”

Rote Bohne von Doris Matthäus

Rote Bohne von Doris Matthäus. Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? Bei Spielen wird die Illustration meist unmittelbar "benützt". Sie dekoriert zwar auch, aber sie muss in erster Linie funktionieren. Bei einem Buch (kein Bilderbuch) ist die Illustration eher zur Dekoration degradiert.

Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? Bei Spielen wird die Illustration meist unmittelbar “benützt”. Sie dekoriert zwar auch, aber sie muss in erster Linie funktionieren. Bei einem Buch (kein Bilderbuch) ist die Illustration eher zur Dekoration degradiert.

Puffbohne von Oliver Freudenreich

Puffbohne von Oliver Freudenreich. Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? "Ich schätze die Kreativität und die damit verbundene Zufriedenheit, etwas eigenes erschaffen zu haben - vor allem, wenn man das fertige Produkt (Spiel, Buch o. ä.) in den Händen hält. Obwohl ich nahezu 7 Tage in der Woche arbeite, habe ich durch die Selbständigkeit ein bisschen die Möglichkeit, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Für mich ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen - eine Skizze oder ein Layout nochmal zu überdenken, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln. Auch nach all den Jahren macht mir immer noch Spass, die x-te Maus zu entwerfen, oder den x-ten Hund zu zeichnen ... Es ist eine Herausvorderung sich immer wieder den Aufgaben zu stellen, etwas Neues zu entwerfen und sich zu verbessern."

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? “Ich schätze die Kreativität und die damit verbundene Zufriedenheit, etwas eigenes erschaffen zu haben – vor allem, wenn man das fertige Produkt (Spiel, Buch o. ä.) in den Händen hält. Obwohl ich nahezu 7 Tage in der Woche arbeite, habe ich durch die Selbständigkeit ein bisschen die Möglichkeit, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Für mich ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen – eine Skizze oder ein Layout nochmal zu überdenken, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln. Auch nach all den Jahren macht mir immer noch Spass, die x-te Maus zu entwerfen, oder den x-ten Hund zu zeichnen … Es ist eine Herausvorderung sich immer wieder den Aufgaben zu stellen, etwas Neues zu entwerfen und sich zu verbessern.”

Kidney Bohne von Fréderic Bertran

Kidney Bohne von Fréderic Bertrand.Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? "An meinem Beruf schätze ich die gesunde Sitzhaltung und die viele Bewegung. Als Hobby widme ich mich akribisch der Pflege meiner Internetseite."

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten? “An meinem Beruf schätze ich die gesunde Sitzhaltung und die viele Bewegung. Als Hobby widme ich mich akribisch der Pflege meiner Internetseite.”

Kakaobohne von Inge George

Kakaobohne von Inge George.Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden? "Ich habe die Kakaobohne gewählt, weil ich Schokolade mit 95% Kakoanteil liebe."

Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden? “Ich habe die Kakaobohne gewählt, weil ich Schokolade mit 95% Kakoanteil liebe.”

Kaffeebohne von Andrea Boekhoff

Kaffeebohne von Andrea Boekhoff.Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast? "Oh je, nicht jetzt. Ich weiß gar nicht, ob ich die Zeit dazu finde."

Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast? “Oh je, nicht jetzt. Ich weiß gar nicht, ob ich die Zeit dazu finde.”

Feuerbohne von Alexander Jung

Feuerbohne von Alexander Jung. Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden? "Die Feuerbohne erinnert mich an meinen Lieblings-Fussi-Verein ,Die Roten Teufel'."

Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden? “Die Feuerbohne erinnert mich an meinen Lieblings-Fussi-Verein ,Die Roten Teufel’.”

Chinabohne von Markus Wagner

Chinabohne von Markus Wagner. Was ist dein Lieblingsspiel? "Rommee, weil das meine ganze Familie spielt."

Was ist dein Lieblingsspiel? “Rommee, weil das meine ganze Familie spielt.”

Brechbohne von Marek Blaha

Brechbohne von Marek Blaha. Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten? "Oh ich denke es ist immer das aktuelle an dem ich gerade arbeite."

Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten? “Oh ich denke es ist immer das aktuelle an dem ich gerade arbeite.”

Blaue Bohne von Franz Vohwinkel

Blaue Bohne von Franz Vohwinkel. Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? "In Büchern und anderen Medien werden durch die Illustrationen Geschichten erzählt. In Spielen hingegen entsteht die Geschichte im Spiel. Die Illustrationen erschaffen eine Bühne, auf der die Geschichte gespielt werden kann. Wenn Spiele wie Theater sind, dann sind Spielgestaltungen wie Bühnenbilder."

Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? “In Büchern und anderen Medien werden durch die Illustrationen Geschichten erzählt. In Spielen hingegen entsteht die Geschichte im Spiel. Die Illustrationen erschaffen eine Bühne, auf der die Geschichte gespielt werden kann. Wenn Spiele wie Theater sind, dann sind Spielgestaltungen wie Bühnenbilder.”

Links rund um das Thema:


Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze uns. Empfiehle den Beitrag Deinen Freunden und klicke auf das Werbebanner. Pro Klick verdienen wir einige Cents. Vielen Dank.

Werbung

Du kannst diesen Artikel nicht mehr kommentieren.

Online-Spiele:

Jenga, Kniffel, Mastermind, Schach, Vier gewinnt und Tangram. Mehr Spiele findest Du auf der Übersichts-Seite.
 
 

Aktion: